TIXIK.eu » Burgen und Schlösser » Polen » Woiwodschaft Oppeln » Krapkowice District » Schloss Moszna

Schloss Moszna - Unterkünfte

  
AnreiseterminAbfahrtsdatum

Hotel Preisvergleich - Preise für Hotels und Unterkünfte vergleichen

Im neuen Fenster öffnen:

Schloss Moszna: Zimmerwächter
Schloss Moszna Karte Karte von Schloss Moszna

Schloss MosznaSchloss Moszna

Verwandte Themen

Schloss Moszna: Fotos

Empfohlene Hotels in Schloss Moszna


Alle anzeigen »


Schloss Moszna: Reiseführer - Ausflugstipps, Wanderungen, die besten Restaurants


Schloss Moszna Karte Ausflugsplaner nach Maß
Die besten Hotels in der Nähe, Appartements, Die günstigsten Unterkünfte, Luxushotels, Google-Satellitenbildkarte, Touristische Karte der Region, Radwege, Ausflugsplaner, Schloss Moszna und Verkehr, Tankstellen
Burg KrzyźtopórBurgen und Schlösser42km
Otmuchow CastleBurgen und Schlösser42km
Kunern CastleBurgen und Schlösser50km
schlesisches Museum der Piast-Dynastie in BrzegBurgen und Schlösser52km
Bruntál CastleBurgen und Schlösser54km
Kravaře CastleBurgen und Schlösser59km
Dolní Benešov CastleBurgen und Schlösser63km
Schloss RaduňBurgen und Schlösser62km


Reiseinformationen und Beurteilung der Destination

Kategorien: Burgen und Schlösser, Aktuelle Zeit: 00:18:44, Adresse: 409, Polen, Telefon: +48 77 466 84 18, offizielle Website:

Das Schloss Moszna befindet sich in Polen , etwa 30 km südöstlich von der Stadt Opole . Es handelt sich um eines der schönsten und bekanntesten Schösser in Schlesien.

Geschichte

Über die Gründung des Schlosses gibt es keine historischen Dokumente. Bis Ende des 17. Jh. war das Schloss Moszna im Besitz der Familie von Skall, spätere Besitzer waren von Resewitz, von Seherr-Thoss und Heinrich von Erdmannsdorf, 1866 bis 1945 Tiele Wincklers. Nach dem II. Weltkrieg wurde das verstaatlichte Schloss Sitz verschiedener Institutionen, die ursprüngliche Ausstattung wurde zerstört oder weggebracht, Teil der Möbel befindet sich heute im Museum in Pszyczynie. 1961 – 1972 diente Schloss Moszna als Anstalt für Geistigbehinderte, 1972 wurde es zu einer Badeanstalt umgebaut. Architektonisch ist das Schloss Moszna fast märchenhaft. Auf einem u-förmigen Grundriss und einer Gesamtfläche von 7000 Quadratmetern stehen 99 Türme und Häuser mit 365 Räumen. Das zentrale und älteste Gebäude stammt aus dem 18 Jh. und wurde im Barockstil erbaut. Zwei Seitenflügel reichen weit in den Schlosspark. Der neugotische Ostflügel ist l-förmig und hat zahlreiche Türme, Türmchen und Pyramidendächer. Der Westflügel wurde 1912 – 1914 im Stile der Neorenaissance gebaut und beherbergt Gästezimmer.

Innenräume

Zu den Innenräumen des Schlosses gehören der weiße und der schwarze Salon, der Jagdsaal mit großem Kamin, das reich verzierte Esszimmer, die zweistöckige Gemäldegalerie und ein Glashaus mit exotischen Pflanzen. Die Schlosskapelle wird zurzeit als Konzertsaal genutzt.

Schlosspark

Der 250 ha große barocke Schlosspark wurde Mitte des 18. Jh. angelegt und zeigt englische, französische und holländische Elemente mit 200 Jahre alten Eichen, Lindenalleen, Rhododendren, Azalien, aber auch Wasserflächen und Kanälen.

Interessantes

Das Schloss Moszna dient auch als eine Heilanstalt für Nervenkranke. Außerdem werden hier Halbblutpferde gezüchtet und der Polnische Jägerverband unterhält hier eine Fasanerie. Im Schloss Moszna finden auch verschiedene Ausstellungen, Konzerte und Opern statt.


Daten und Fakten

GPS: 50.4383, 17.7661
Art des Objektes:
Gründungsjahr:
URL - Preisliste:
URL - Öffnungszeiten:
Augenblickliche Nutzung des Objektes:
War es Eigentum des Herrschers?:
augenblicklicher Zustand:
Ist das Objekt für die Öffentlichkeit zugänglich:
Dienstleistungen, Möglichkeiten:
Letztes Update: 11.10.2012 13:20:13

Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen

Diese Daten schlugen TIXIK-Nutzer vor, nun warten sie auf Bestätigung durch Besitzer. Es wäre besser, diese Informationen auf der offiziellen Website zu überprüfen: http://www.moszna-zamek.pl/

Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Art des Objektes: Schloss

Fehler gefunden? Hilf uns, bitte, ihn zu korrigieren.

Schloss Moszna: Rezension

Schloss Moszna hat bis jetzt keiner bewertet. Schreibe deine Rezension als erster Nutzer. Danke!

Städte rund um

Moschen (0.3km)Proskau (17km)Neisse (31km)Arnoldsdorf (30km)Kędzierzyn-Koźle (32km)Pawłowiczki (29km)Oppeln (28km)Dembiohammer (35km)Czarnowąsy (33km)

Webmap: 1 2 3 | Affiliates