TIXIK.eu » Burgen und Schlösser » Deutschland » Bayern » Schwangau » Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau - Unterkünfte

  
AnreiseterminAbfahrtsdatum

Hotel Preisvergleich - Preise für Hotels und Unterkünfte vergleichen

Im neuen Fenster öffnen:

Schloss Hohenschwangau: Zimmerwächter
Schloss Hohenschwangau Karte Karte von Schloss Hohenschwangau

Verwandte Themen

Schloss Hohenschwangau: Fotos

Empfohlene Hotels in Schloss Hohenschwangau


Alle anzeigen »



Schloss Hohenschwangau: Reiseführer - Ausflugstipps, Wanderungen, die besten Restaurants


Schloss Hohenschwangau Karte Ausflugsplaner nach Maß
Die besten Hotels in der Nähe, Pensionen, Appartements, Hostels und Herbergen, Die günstigsten Unterkünfte, Luxushotels, Camping, Karte der Hotels, Google-Satellitenbildkarte, Touristische Karte der Region, Radwege, Ausflugsplaner, Schloss Hohenschwangau und Verkehr, Parking, Tankstellen
Schloss NeuschwansteinBurgen und Schlösser1km
Burg LochBurgen und Schlösser5km
Burgruine VilseggBurgen und Schlösser8km
Burg FalkensteinBurgen und Schlösser11km
Burgruinen WerdenfelsBurgen und Schlösser27km
Burgruinen SulzbergBurgen und Schlösser31km
Burgruinen LangeneggBurgen und Schlösser34km
Ehemalige Fürstäbtliche Residenz Burgen und Schlösser37km


Reiseinformationen und Beurteilung der Destination

Kategorien: Burgen und Schlösser, Aktuelle Zeit: 10:09:20, Meereshöhe: 840m, Adresse: Alpseestraße 30, 87645 Schwangau, Deutschland

Das Schloss Hohenschwangau steht in der Nähe des Schlosses Neuschwanstein in der Gemeinde Schwangau , nicht weit von den Seen Schwansee und Alpsee in Bayern, Deutschland .

Geschichte

Ursprünglich stand hier bereits im 12. Jahrhundert die Burg der Herren von Schwangau. In den nachfolgenden Jahrhunderten wechselten die Besitzer und die Burg verfiel. Ihre Ruinen gewann im Jahre 1832 der bayerische König Maximilian II. und ließ sie von dem Architekten und Maler Domenico Quaglioni zu einem neugotischen Schloss umbauen. Zusammen mit Quaglioni beteiligte sich auch der Architekt Georg Friedrich Ziebland an dem Projekt, nach dem Tode Quaglionis übernahm Josef Ohlemüller, Architekt aus München, die Leitung der Bauarbeiten. Die Innenräume wurden nach Entwürfen des Künstlers Moritz von Schwindel ausgemalt. Die damals gewonnene Gestalt behielt das Schloss Hohenschwangau bis heute, es wurde nicht mehr umgebaut oder verändert.

Interieurs

In den Innenräumen findet man vor allem die Kunst der Biedermeierepoche. Seinen Besitzern diente das Schloss Hohenschwangau als Sommerresidenz. Seine Jugend verbrachte hier Ludwig II., im Jahre 1865 weilte hier Richard Wagner. Marie von Bayern verbrachte die letzten drei Jahre ihres Lebens im Schloss Hohenschwangau. Das Schloss ist von einem Garten umgeben, der nach Plänen des Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné errichtet wurde. Der heutige Eigentümer des Schlosses ist der Wittelsbacher Ausgleichsfonds.


Daten und Fakten

GPS: 47.5556, 10.736
Meereshöhe: 840 m
Art des Objektes:
Gründungsjahr:
URL - Preisliste:
URL - Öffnungszeiten:
Augenblickliche Nutzung des Objektes:
War es Eigentum des Herrschers?:
augenblicklicher Zustand:
Ist das Objekt für die Öffentlichkeit zugänglich:
Dienstleistungen, Möglichkeiten:
Letztes Update: 11.10.2012 16:44:20

Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen

Diese Daten schlugen TIXIK-Nutzer vor, nun warten sie auf Bestätigung durch Besitzer.

Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Stil: Neugotik
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen augenblicklicher Zustand: Ruinen
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Art des Objektes: Schloss

Fehler gefunden? Hilf uns, bitte, ihn zu korrigieren.

Schloss Hohenschwangau: Rezension

Schloss Hohenschwangau hat bis jetzt keiner bewertet. Schreibe deine Rezension als erster Nutzer. Danke!

Städte rund um

Hohenschwangau (0.4km)Füssen (3km)Hopferau (10km)Eisenberg (12km)Halblech (11km)Roßhaupten (11km)Seeg (15km)Tannheim (18km)Zöblen (20km)

Webmap: 1 2 3 | Affiliates