TIXIK.eu » Spanien » Madrid » Salvador-Dalí-Platz

Salvador-Dalí-Platz - Unterkünfte

  
AnreiseterminAbfahrtsdatum

Hotel Preisvergleich - Preise für Hotels und Unterkünfte vergleichen

Im neuen Fenster öffnen:

Salvador-Dalí-Platz: Zimmerwächter
Salvador-Dalí-Platz Karte Karte von Salvador-Dalí-Platz

Verwandte Themen

Salvador-Dalí-Platz: Fotos

Empfohlene Hotels in Salvador-Dalí-Platz


Alle anzeigen »



Salvador-Dalí-Platz: Reiseführer - Ausflugstipps, Wanderungen, die besten Restaurants


Salvador-Dalí-Platz Karte Ausflugsplaner nach Maß
Die besten Hotels in der Nähe, Pensionen, Appartements, Hostels und Herbergen, Die günstigsten Unterkünfte, Luxushotels, Camping, Karte der Hotels, Google-Satellitenbildkarte, Touristische Karte der Region, Radwege, Ausflugsplaner, Salvador-Dalí-Platz und Verkehr, Geldautomaten, Parking, Tankstellen
Aranjuez Kulturlandschaft44km


Reiseinformationen und Beurteilung der Destination

Kategorien: Marktplätze, Aktuelle Zeit: 20:14:05, Meereshöhe: 696m

Der Salvador-Dalí-Platz im Zentrum Madrids wurde im Jahre 1984 von eben dem katalanischen Künstler entworfen, dessen Namen er trägt. Es handelt sich um architektonisch bedeutendes Ensemble aus einem Granitdolmen und einer Statue auf würfelförmigem Piedestal, die einen Menschen darstellt. Das Piedestal bekam den Namen Gala eingraviert, Dalís Ehefrau, die der Künstler sehr liebte. Riesenzeichnung in dem Pflaster stellt die Sonne dar, dessen Strahlen über den ganzen Platz laufen. Salvador-Dalí-Platz ist das letzte Werk Dalís und eigentlich das einzige Kunstwerk dieser Art auf der ganzen Welt.

Geschichte

Dieses architektonische Ensemble in Madrid hat eine bewegte Geschichte. Im Jahre 2002 entschied sich die Stadtverwaltung, den Salvador-Dalí-Platz zu rekonstruieren. Die Rekonstruktion erforderte das Beseitigen des Kunstwerkes. Nachbarn aus dem Francisco-Goya-Viertel, Kunstkritiker, Dalí-Experten und andere Persönlichkeiten der spanischen Kultur gründeten einen Verein, der monatelang für die Erhaltung des Kunstwerkes kämpfte und es propagierte. Letztendlich wurde entschieden, das Ensemble auf dem Salvador-Dalí-Platz zu erhalten, was leider nur teilweise gelungen ist. Das Pflaster mit den Sonnenstrahlen wurde verändert und der Dolmen ist auch nicht mehr so hoch, wie er ursprünglich war.


Daten und Fakten

GPS: 40.4239, -3.6735
Meereshöhe: 696 m
Flughafentransfer:
Meereshöhe:
Letztes Update: 19.10.2012 19:25:46

Salvador-Dalí-Platz: Rezension

Salvador-Dalí-Platz hat bis jetzt keiner bewertet. Schreibe deine Rezension als erster Nutzer. Danke!

Städte rund um

Madrid (2.6km)Móstoles (20km)Ajalvir (20km)Daganzo de Arriba (23km)Brunete (28km)Alcalá de Henares (27km)Campo Real (27km)Arganda del Rey (24km)Las Matas (24km)