TIXIK.eu » Prag » Quo vadis

Quo vadis - Unterkünfte

  
AnreiseterminAbfahrtsdatum

Hotel Preisvergleich - Preise für Hotels und Unterkünfte vergleichen

Im neuen Fenster öffnen:

Quo vadis: Zimmerwächter
Quo vadis Karte Karte von Quo vadis

Quo vadisQuo vadis

Verwandte Themen

Quo vadis: Fotos

Empfohlene Hotels in Quo vadis


Alle anzeigen »


Quo vadis: Reiseführer - Ausflugstipps, Wanderungen, die besten Restaurants


Quo vadis Karte Ausflugsplaner nach Maß
Die besten Hotels in der Nähe, Pensionen, Appartements, Hostels und Herbergen, Die günstigsten Unterkünfte, Luxushotels, Karte der Hotels, Google-Satellitenbildkarte, Touristische Karte der Region, Radwege, Ausflugsplaner, Quo vadis und Verkehr
Karlovy Lázně Club1km
Rock Café Club2km
Solidní Nejistota Club2km
Roxy2km
Duplex Praha2km
SaSaZu4km
Mecca Club4km
Hamous Farmhouse Zbečno34km


Reiseinformationen und Beurteilung der Destination

Aktuelle Zeit: 13:28:54

Quo vadis ist das erste Werk des bedeutenden tschechischen Künstlers David Černý. Die Plastik des Trabants auf Füssen symbolisiert den Massenexodus der Ostdeutschen im Jahre 1989. Es steht in Prag in der Tschechischen Republik.

Künstler Provokateur

David Černý (geb. 1967) ist einer der bedeutendsten tschechischen Bildhauer der Gegenwart. Er ist Preisträger des Preises Jindřicha Chalupecký, erhält den Zuschuss der Stiftung Pollock Krasner und des war Träger des Preises auf dem Biennale in Kortrijk. Mit seinen Werken bewegt er sich auf dem dünnen Eis der politischen Unkorrektheit. Er versucht verschiedener politisch-gesellschaftlichen Tabus zu überschreiten, seine Werke sind oft politisch engagiert. Der Trabant wurde deshalb auserwählt, weil er im politischen Kontext mit Ostdeutschland automatisch verbunden ist. Die klare Symbolik bildet in dem tschechischen Milieu klare Konnotationen. Im Jahre 1990 wurde die Statue auf dem Altstädter Ring in Prag aufgestellt, während das Original das Forum für gegenwärtige Geschichte in Leipzig erhielt. Eine Abform aus Bronze ist seit dem Jahre 2001 im Garten der Deutschen Botschaft aufgestellt. Das bizarre bis surrealistische Automobil auf Beinen ist eine poetische Ergänzung der mystifischen Atmosphäre der Kleinseite in Prag.


Daten und Fakten

GPS: 50.0872, 14.3981
Meereshöhe: 223 m
Youtube-Adresse:
Letztes Update: 19.10.2012 19:48:13

Quo vadis: Rezension

Quo vadis hat bis jetzt keiner bewertet. Schreibe deine Rezension als erster Nutzer. Danke!

Städte rund um

Prag (1.6km)Horoměřice (7km)Zdiby (10km)Miškovice (13km)Malé Číčovice (13km)Okoř (13km)Vestec (14km)Čestlice (16km)Nupaky (18km)

Webmap: 1 2 3