TIXIK.eu » Burgen und Schlösser » Polen » Woiwodschaft Kujawien-Pommern » Kreuzritterburg Toruń

Kreuzritterburg Toruń - Unterkünfte

  
AnreiseterminAbfahrtsdatum

Hotel Preisvergleich - Preise für Hotels und Unterkünfte vergleichen

Im neuen Fenster öffnen:

Kreuzritterburg Toruń: Zimmerwächter
Kreuzritterburg Toruń Karte Karte von Kreuzritterburg Toruń

Kreuzritterburg ToruńKreuzritterburg Toruń

Verwandte Themen

Kreuzritterburg Toruń: Fotos

Empfohlene Hotels in Kreuzritterburg Toruń


Alle anzeigen »


Kreuzritterburg Toruń: Reiseführer - Ausflugstipps, Wanderungen, die besten Restaurants


Kreuzritterburg Toruń Karte Ausflugsplaner nach Maß
Die besten Hotels in der Nähe, Pensionen, Appartements, Hostels und Herbergen, Die günstigsten Unterkünfte, Luxushotels, Camping, Karte der Hotels, Google-Satellitenbildkarte, Touristische Karte der Region, Radwege, Ausflugsplaner, Kreuzritterburg Toruń und Verkehr, Geldautomaten, Parking, Tankstellen
Schloss DybówBurgen und Schlösser1km
Burg BierzgłowskiBurgen und Schlösser15km
Bobrowniki CastleBurgen und Schlösser34km
Burg ŚwięcieBurgen und Schlösser45km
Fort StrzemięcinBurgen und Schlösser50km


Reiseinformationen und Beurteilung der Destination

Kategorien: Burgen und Schlösser, Aktuelle Zeit: 11:54:38, Adresse: Przedzamcze 3, 87-100 Toruń, Polen, Telefon: +48 56 621 08 89, offizielle Website:

Die Kreuzritterburg Toruń ist eine historisch wertvolle Ruine einer Burg des Deutschen Ritterordens im Norden Polens , in der Stadt Toruń (Thorn) . Es handelt sich um das älteste Bauwerk dieser Art in der Umgebung von Toruń und ein schönes Beispiel der frühesten Kreuzritterburgen.

Geschichte

Anfänge der Burg reichen bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts, fertig gestellt wurde sie etwa 100 Jahre später. Wahrscheinlich diente Kreuzritterburg Toruń von Anfang an als Sitz des Großmeisters des Deutschen Ritterordens. Die Beziehungen zu den Einheimischen waren aber nicht besonders gut und so wurde die Burg im Jahre 1454 fast völlig zerstört. Mit dem Angriff auf die Burg begann der sog. Dreizehnjährige Krieg. Die Kreuzritterburg Toruń wurde nicht mehr erneuert, in späteren Zeiten diente sie sogar als Müllkippe. Erst im Jahre 1966 änderte sich die Situation, es wurde mit archäologischen Untersuchungen angefangen. Zurzeit dient Kreuzritterburg Toruń vor allem dem Tourismus, aber auch als Kulturzentrum, es findet z. B. ein internationales Theaterfestival statt.

Erhaltene Teile

Von dem äußeren Teil des Gebäudes sind Reste der Wehrmauer und des Hauptturmes erhalten geblieben, im Inneren dann Teil des ehemaligen Spitals und einige weitere Räume undefinierbaren Charakters und Zwecks.


Daten und Fakten

GPS: 53.0093, 18.6108
Meereshöhe: 45 m
Art des Objektes:
Gründungsjahr:
URL - Preisliste:
URL - Öffnungszeiten:
Augenblickliche Nutzung des Objektes:
War es Eigentum des Herrschers?:
augenblicklicher Zustand:
Ist das Objekt für die Öffentlichkeit zugänglich:
Dienstleistungen, Möglichkeiten:
Letztes Update: 19.10.2012 19:47:21

Kreuzritterburg Toruń: Rezension

Kreuzritterburg Toruń hat bis jetzt keiner bewertet. Schreibe deine Rezension als erster Nutzer. Danke!

Städte rund um

Toruň (1km)Turzno (14km)Ciechocinek (19km)Czernikowo (23km)Chełmża (19km)Golub-Dobrzyń (32km)Inowrazlaw/Hohensalza (33km)Chełmno (40km)Schwetz (46km)

Webmap: 1 2 3