Burg Grodziec, Polen -

  
AnreiseterminAbfahrtsdatum

Hotel Preisvergleich - Preise für Hotels und Unterkünfte vergleichen

Im neuen Fenster öffnen:

Burg Grodziec: Zimmerwächter
Burg Grodziec Karte Karte von Burg Grodziec

Burg GrodziecBurg Grodziec

Verwandte Themen

Burg Grodziec: Fotos

Empfohlene Hotels in Burg Grodziec


Alle anzeigen »


Burg Grodziec: Reiseführer - Ausflugstipps, Wanderungen, die besten Restaurants


Burg Grodziec Karte Ausflugsplaner nach Maß
Die besten Hotels in der Nähe, Pensionen, Die günstigsten Unterkünfte, Google-Satellitenbildkarte, Touristische Karte der Region, Radwege, Ausflugsplaner, Burg Grodziec und Verkehr
Burg RokitnicaBurgen und Schlösser16km
Schloss der schlesischen LegendenBurgen und Schlösser18km
Kliczków CastleBurgen und Schlösser23km
Turm SiedlęcinBurgen und Schlösser27km
GryfBurgen und Schlösser31km
Burg CzochaBurgen und Schlösser36km
Burg RybnicaBurgen und Schlösser31km
Niesytno CastleBurgen und Schlösser35km


Reiseinformationen und Beurteilung der Destination

Kategorien: Burgen und Schlösser, Aktuelle Zeit: 09:23:55, Meereshöhe: 387m, Adresse: 363, Polen, Telefon: +48 76 877 44 52, offizielle Website:

Die Burg Grodziec (Gröditzburg) liegt Polen auf einem Basaltgipfel am Fuße des Bober-Katzbach-Gebirges (Góry Kaczawskie) , 40 km von der Stadt Legnica . Als eine mächtige Burg ist sie bereits aus großer Entfernung gut sichtbar.

Geschichte

Die Burg Grodziec ließ in der 2. Hälfte des 15. Jh. der Liegnitzer Herzog Friedrich I. erbauen. Nach seinem Tode setzte sein Sohn Friedrich II. den Ausbau fort. So entstand eine der schönsten Burgresidenzen in Schlesien. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg Grodziec soweit beschädigt, dass sie die damaligen Besitzer einfach ihrem Schicksal überließen. Erst im Jahre 1899 erwarb Baron Dr. Wilibald von Dircksen die Burg und beauftragte den bekannten Architekten Bodo Ebhardt mit ihrer Renovierung. Danach besuchte eine Reihe bedeutender Persönlichkeiten die Burg, darunter auch der Kaiser Wilhelm II. Später wurde die Burg unter die Verwaltung dem Schlesischen Verein der Geschichteliebhaber gestellt. Der Verein eröffnete hier ein Museum, Restaurant und eine Herberge. Ende des II. Weltkrieges brannte die Burg Grodziec aus, nach erneuter Renovierung fand sie das Interesse von Filmleuten. Es wurden hier einige Filme und Serien gedreht, schwedische und russische Fluggesellschaften wählten die Burg Grodziec als Lokation ihrer Realityshows Riket und Imperium.

Gegenwart

Heute sind die Hauptgebäude der Burg, wie auch die Bastionen und das Haupttor öffentlich zugänglich. Die Burg Grodziec ist auch Gastgeber alljährlicher Ritterfeste.


Daten und Fakten

GPS: 51.1771, 15.7595
Meereshöhe: 387 m
Art des Objektes:
Gründungsjahr:
URL - Preisliste:
URL - Öffnungszeiten:
Augenblickliche Nutzung des Objektes:
War es Eigentum des Herrschers?:
augenblicklicher Zustand:
Ist das Objekt für die Öffentlichkeit zugänglich:
Dienstleistungen, Möglichkeiten:
Letztes Update: 11.10.2012 13:24:10

Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen

Diese Daten schlugen TIXIK-Nutzer vor, nun warten sie auf Bestätigung durch Besitzer. Es wäre besser, diese Informationen auf der offiziellen Website zu überprüfen: http://www.grodziec.com/

Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Gründungsjahr: 1830
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Attraktionen: Schlosspark
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Augenblickliche Nutzung des Objektes: Museum, Galerie, Hotel
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Dienstleistungen, Möglichkeiten: Restaurant
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen augenblicklicher Zustand: erhalten, Ruinen
Vom Besitzer noch nicht bestätigte Informationen Art des Objektes: steinerne Burg, Festung, Burgruine

Fehler gefunden? Hilf uns, bitte, ihn zu korrigieren.

Burg Grodziec: Rezension

Burg Grodziec hat bis jetzt keiner bewertet. Schreibe deine Rezension als erster Nutzer. Danke!

Städte rund um

Złotoryja (12km)Löwenberg in Schlesien (14km)Bunzlau (16km)Kroitsch (20km)Łąka (19km)Świerzawa (20km)Liegnitz (28km)Gryfów Śląski (29km)Kliczków (29km)

Webmap: 1 2 3 | Affiliates